+++  Osterbrief der Schulleitung  +++     
     +++  Schulschließung, Infos & Elternbriefe - Update  +++     
 

An unserer Schule gibt es jedes Jahr etliche Arbeitsgemeinschaften. Die jährlich zustandekommenden AGs werden hier vorgestellt. Arbeitsgemeinschaften und Kurse in der Sekundarstufe sind immer abhängig von der Teilnahme und der Stundenzuweisung des Landes.

In der Grundschule gibt es weiter Arbeitsgemeinschaften, die direkt dort besprochen werden.

Umwelt-AG


Leitung: Melanie König

Vorbesprechung: Freitag 25.10.2019/ 2. große Pause im Musiksaal.

Termine & erstes Treffen: Erster Mittwoch nach den Ferien nach der Schule & nach weiterer Absprache

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5

Unsere Projekte

Im Laufe des Schuljahres werden Aktionen (Ideen unseres Klimatages!) gemeinsam geplant und durchgeführt.
Weitere Infos sind an der AG-Stellwand zu finden. Wer Lust hat, kann einfach am Freitag zur ersten Vorbesprechung in der 2.großen Pause oder dann am Mittwochnachmittag nach den Ferien zum ersten Treffen kommen.

 

Weitere Infos zu unserem Umweltprofil


Umweltprofil & Zertifikate an unserer Schule

 

Projekte


Nistkästen bauen

AG-Schulsanitätsdienst


Leitung: Daniela Geiler

Termin: Freitags, 13.30 – 15.00

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5 


Helfen statt Wegschauen

Hilfst du gerne anderen Menschen? Hast du ein offenes Ohr für Probleme anderer? Bist du bereit Vorbild und Ansprechpartner zu sein? Dann suchen wir genau DICH!

Werde Schulsanitäter an der Grimmelshausenschule Renchen

 

Man lernt hier nicht nur für die Schule - sondern für das Leben!“

 

Schulsanitäter erlernen Fähigkeiten, die sie ihr Leben lang gebrauchen können.

Neben sanitätsdienstlichen Inhalten, welche ständig vertieft werden, geht es aber auch darum mitmenschliche Haltungen zu entwickeln: Eingreifen und Helfen statt wegschauen oder gar das Handy zücken um zu filmen.

Unsere Gesellschaft braucht Menschen mit Zivilcourage und unsere Schulsanitäter sind auf dem besten Weg dahin. Sie werden zu verantwortungsbewussten Ersthelfern ausgebildet.

 

Der Schulsanitätsdienst abgekürzt auch SSD, sind Schüler der Grimmelshausenschule, die ihren Mitschülern in Not helfen.

Durch ihr Engagement im Schulsanitätsdienst, sorgen sie sich bei Schul- und Sportfesten sowie im normalen Schulalltag für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnell Erste Hilfe.

 

Der Schulsanitäter kann aber noch mehr: Die Aufgaben, die er im Rahmen der AG wahrnimmt, erfordern und fördern neben dem sanitätsdienstlichen Wissen ebenso die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Er übernimmt Verantwortung für Mitschülerinnen und Mitschüler, vertieft sein Wissen und erweitert sein Einfühlungsvermögen. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, die Fähigkeit zur Teamarbeit gefördert.

 

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden in Erster Hilfe ausgebildet. Sie lernen, wie sie sich in Notfällen verhalten, aber auch wie sie Gefahren erkennen können, noch bevor etwas passiert.

Nach ihrer Ausbildung sind die Schulsanitäter mit dem schuleigenen Sanitätsrucksack, Einsatzwesten und Funkgeräte bestens gerüstet, um anderen Schülern bei im Notfall zu helfen.

 

Mit Rollenspielen trainieren sie den Umgang mit Verletzten oder Erkrankten. Einfühlungsvermögen ist dabei besonders wichtig, denn gerade jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler sind bei Unfällen verängstigt.

 

Schulsanitätsdienst ist Teamarbeit:

Wir treffen uns regelmäßig freitags von 13.30 – 15.00 Uhr, um über Einsätze zu berichten, die Einsatzpläne abzustimmen und Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen.

 

Bist du für den Schulsanitätsdienst geeignet?


Hier geht's zum Online-Test

 

Fotogalerie


2019 Projekttage mit dem Schulsanitätsdienst

Fußball-AG


Leitung: Herr M. Discher

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5

Pressemeldungen
03.12.2019 Kreismeisterschaft Fursal, WKIV (Jg 2008-2010), 5. Platz im Ortenaukreis.

08.06.2019 Südbadenfinale des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Olympia (Fußball WK II, Jahrgänge 2003 bis 2005), 3. Platz.

11.12.2018 Kreismeisterschaft, Finale, Jugend trainiert für Olympia, (Futsal, Jungs, Jahrgänge 2007-2009), 2. Platz.

06.06.2018 Kreismeisterschaft, Finale des Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia (Fußball WK II Mädchen), 1. Platz.

19.03.2015 Kreismeisterschaft, Finale des Bundeswettbewerbs, Jugend trainiert für Olympia (Futsal WK IV), 1. Platz.

 

Schulorchester-AG


Leitung: Herr J. Köninger

Erste Probe: Die erste Probe findet am Dienstag, den 8.10.2019, um 14.00 Uhr im Proberaum statt. 

Schüler*innen: Für interessierte Instrumentalisten und ehemalige Bläserklassenmitglieder ab Klassenstufe 7.

 

Pressemeldung

2019 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Renchen

Wald-AG


Leitung: Herr K. Köninger

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5 

 

Pressemeldungen

Pressemeldungen

3.11.2015 Pflegemaßnahmen

Schulband


Leitung: Herr R. Ruppert

Proben: Immer Freitags, 13.30 bis 14.45 Uhr im Musikraum D09

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5 

Pressemeldungen

2019 Auftritt beim SchoolJam 2018 in Stuttgart

2017 Auftritt im Europapark

Zirkus-AG


Leitung: Frau T. Huber

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5 

Astronomie-AG


Leitung: Frau R. Isenmann

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5 

Jungimker-AG


Leitung: Herr J. Baumgärtner, Herr J. Befort

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5 

Schulzeitung-AG


Leitung: Herr W. Richter

Schüler*innen: Ab Klassenstufe 5