Fahrradfahren fürs Klima - STADTRADELN

08.09.2021

6.9.2021

 

Liebe Schüler*innen,

 

am Montag, den 06.09.21 startet das STADTRADELN der Stadt Renchen und auch die Grimmelshausenschule Renchen radelt mit! 🤗

 

Alle Radkilometer zählen! Ihr müsst also nicht erst mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wäre aber auch prima! Die Wege zum Supermarkt, zum Spielplatz, zur Eisdiele oder zum Biergarten dürfen auch mitgezählt werden! Alle weiteren Infos sowie ein Link zur Anmeldung findet ihr hier:

 


23.7.2021 

 

Fahrradfahren fürs Klima - Schüler*innen erradeln 274,6 km

 

Nach zwei durch Corona unterbrochenen Startversuchen, konnten wir endlich unser Fahrradprojekt in den Klassen 7 durchführen. Mit dem Projekt wollten wir möglichst viele SchülerInnen motivieren mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren und damit einen Beitrag zu Klimaschutz und auch für die Gesundheit zu leisten.

Nachdem die Umweltsprecher das Projekt in den Klassen 7 vorgestellt hatten, wurden QR-Codes an die Schüler ausgeteilt und an den Sattelstützen der Fahrräder befestigt. Ein freiwilliges Scanteam war dann schnell gefunden und hat dann drei Wochen lang in jeder ersten Pause die QR-Codes gescannt. Die gefahrenen Kilometer wurden dann in Excellisten zusammengerechnet. Obwohl es in den ersten beiden Wochen praktisch jeden Tag geregnet hat, wurden fleißig Kilometer erradelt:

 

Stand 23.7.2021

 

Zeitraum 5.7.-23.7.2021
Kilometer insgesamt 276,4 km
Kilometer eifrigste*r Schüler*in 64 km
Kilometer eifrigste Klasse insgesamt  144 km
CO2-Einsparung* 31,92 kg

* Berechnung auf Grundlage des Durchschnittsverbrauchs der in Deutschland zugelassenen Pkw 2019 (7,8 Litter/100km). Beim Einsparrechner Orientierung am Wert bei Benzinnutzung. (Vgl. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/484054/umfrage/durchschnittsverbrauch-pkw-in-privaten-haushalten-in-deutschland/ sowie https://www.adfc-bw.de/radzurarbeit/einspar-rechner/)

 

Danke also hier an alle, die mitgeradelt sind, an das tolle Scanteam und auch an Herrn Ruppert, der ein so ausgeklügeltes System zum Sammeln der Kilometer entwickelt hat.
Auf der Karte könnt ihr sehen, wie weit unser Fahrradteam in drei Wochen (bei 2 Wochen Dauerregen!) geradelt ist (Luftlinie).

 

Gut gemacht! 🙌🏻🤗

 

Fotoserien


Radfahren 2021 (26.07.2021)