+++  Frohe Ostern!  +++     
     +++  Osterbrief der Schulleitung  +++     
     +++  Schulschließung, Infos & Elternbriefe - Update  +++     

Astronomie - AG in neuem Gewand

Zur Freude der Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG der Grimmelshausenschule Renchen konnte Michael Obert, 1. Vorsitzender des Fördrvereins der Grimmelshausenschule, diese mit neuen T-Shirts ausstatten. Der Entwurf für das Logo des T-Shirts stammt von Laura Schindler und Sophia Sunderer aus der Klasse R10a.

 

Seit einigen Jahren leitet Frau Rita Isenmann, eine ehemalige Lehrerin der Grimmelshausenschule mit großem Engagement diese Arbeitsgemeinschaft. Sie wurde unter anderem von der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ (DPG) mit einem Lehrerpreis ausgezeichnet.

 

Die Astronomie-AG nimmt an den „Science-Days“ im Europa Park, dem „NANU-Wettbewerb“ und auch erfolgreich bei „Jugend forscht“ teil. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aus ihren Forschungen zur Astronomie und verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen und konnten auch schon mehrere Preise gewinnen. In zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen haben die jungen Forscherinnen und Forscher bei aktuellen Themen wie der Mikroplastikbelastung auf Helgoland, Forschen unter Marsbedingungen in Berlin beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) oder autonom fahrenden Robotern mitgearbeitet.