+++  Abschluss unter besonderen Bedingungen  +++     
     +++  Aktuell - Infos & Elternbriefe  +++     
     +++  Schulsozialarbeit - Informationen  +++     

„Ich fahr´ nicht mehr ohne Helm!“ – Veranstaltung zur Prävention durch die Polizei

05.02.2020

Nach den positiven Rückmeldungen zur Radhelmkampagne „Schütze Dein Bestes“ aus dem letzten Schuljahr, fand Anfang Februar diese Präventionsveranstaltung in allen sechsten Klassen statt.

Die Aktion wurde durchgeführt von der Polizei Offenburg / Referat Prävention und hat zum Ziel, die Helmtragequote, die gerade in dieser Altersstufe drastisch zurückgeht, zu verbessern und damit die Gefahr schwerwiegender Unfallfolgen zu verringern. Die Unterrichtseinheit startete mit einer Wiederholung von Grundlagen und Inhalten der Radfahrausbildung, wie beispielsweise wichtige Verkehrszeichen oder das richtige Linksabbiegen mit dem Fahrrad. Anschließend wurden die Kinder darüber aufgeklärt, wie ein Fahrradhelm beim Sturz vor schweren Kopfverletzungen schützen kann und erhielten wichtige Informationen zum Kauf und Tragen des Fahrradhelms. So gelang es den beiden Polizistinnen, nicht nur durch ihr Erscheinen in vollständiger Uniform, sondern auch durch einen anschaulichen Vortrag, die Klassen zwei Stunden lang sich auf ihr Anliegen einzulassen. Wir hoffen nun, dass sich weitere Schüler*innen der Aussage eines beeindruckten Schülers anschließen: „Ich fahr´ nicht mehr ohne Helm!“