Schule in vorweihnachtlicher Stimmung - Konzert zu Gunsten des Fördervereins

Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen der Grimmelshausenschule Renchen wurden kurz vor Weihnachten (18.12.2019) in der vollbesetzten Aula mit Tanz und Musik auf das nahende Fest eingestimmt. Michael Obert, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Grimmelshausenschule Renchen konnte eine große Zahl an Gästen begrüßen und war gespannt, was ihn in den nächsten eineinhalb Stunden erwarten würde.

Zu Beginn wurde das Konzert durch den Grundschulchor unter der Leitung von Julia Kretschmann eröffnet. Nach „1,2,3,4, Weihnachten steht vor der Tür“ war klar, dass die jungen Sänger*innen nicht ohne eine Zugabe die Bühne verlassen konnten. Diese folgte sehr gelungen mit „Du bist der Weihnachtsmann“. Nach einem schwungvollen Klarinettenduo von Kevin Fröhlich und Louisa Heuberger folgte Mandy Laug aus der WRS 9 mit dem Klavierstück „Nuvole Bianche“, das mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Der Chor der Klassen 5 und 6, unter der Leitung von ihrem Musiklehrer Raphaël Ruppert, brachte die weihnachtliche Botschaft mit verschiedenen Liedern wie „Once in Royal David’s City“ oder „Stille Nacht näher. Begleitet von der Schulband folgten die Weihnachtsklassiker „Jingle Bell Rock“ und „Last Christmas“.

Vor der Pause wurde den Besuchern noch der Tanz „Santa's glasses“ der Schüler*innen der Klassen 5 und 6 in Line-dance-Form unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Alexandra Fischer dargeboten.

Im zweiten Teil des Konzerts unterhielten die Bläsergruppe und die Schulorchester-AG unter der Leitung von Jens Köninger die Zuschauer mit weihnachtlicher Musik. Dabei durften weihnachtliche Klassiker dies- und jenseits des Atlantiks nicht fehlen. Unter anderem wurden Stücke wie „Rudolf the Rednosed Reindeer“, „Feliz navidad“ mit einem Gitarrensolo von Marc Stölzel aus der Klasse R9a, aber auch „Hört der Engel helle Lieder“ oder „O du fröhliche“, die das Publikum zum Mitsingen anregten, zum Besten gegeben. Unter Beifall des zahlreich erschienen Publikums wurde zum Schluss des Konzerts noch die Zugabe „Santa Clause is comin' to town“ von den jungen Musiker*innen gespielt.

Bewirtet wurden die Gäste vom Förderverein der Schule. Dabei bot sich die Gelegenheit, mit Brezeln, Plätzchen und Glühwein miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Erlös aus dieser Veranstaltung nutzt der Förderverein, um vielfältige Projekte an der Schule sowie verschiedene Schüler*innen zu unterstützen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Schule in vorweihnachtlicher Stimmung - Konzert zu Gunsten des Fördervereins

Fotoserien zu der Meldung


Grimmelshausenschule in vorweihnachtlicher Stimmung - Konzert zu Gunsten des Fördervereins (18.12.2019)