Berufswahlsiegel für Grimmelshausenschule

Grimmelshausenschule Renchen erhält Boris-Berufswahlsiegel

Die Grimmelshausenschule wurde in diesem Jahr als eine von 18 Schulen aus der Region Südlicher Oberrhein mit dem BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ausgezeichnet.

 

Das BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg zeichnet Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen. Nach der Preisverleihung „Starke Schule“ durch das Kultusministerium ist dies nun die zweite Auszeichnung in diesem Schuljahr.

 

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich je nach individueller Situation zwischen rund 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen für „ihren“ Beruf zu entscheiden. Dies ist eine Entscheidung, die ihren weiteren Lebensweg ganz entscheidend bestimmt und deshalb möglichst gut vorbereitet sein muss. Die „Berufliche Orientierung“ junger Menschen ist daher eine wichtige Aufgabe von Schulen und ihren Partnern. Mit dem Projekt „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wurde ein Netzwerk initiiert, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf stärken soll. Projektträger sind der Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, der Handwerkstag Baden-Württemberg und die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände.

 

Eine Jury aus Vertretern der Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern hat die Angebote der Grimmelshausenschule in einem ausführlichen Audit unter die Lupe genommen und anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet. Die Jury hob besonders den herausragenden Austausch zwischen der Schule und der Wirtschaft hervor, der in zahlreichen Projekten zum Tragen kommt. Die Zertifizierung wurde am Donnerstag, 13.07.2017 von den Lehrkräften Michaela Bleier und Carolin Dörflinger im Regierungspräsidium Freiburg in Empfang genommen. Diese hat nun eine Gültigkeit von drei Jahren bis die erste Rezertifizierung ansteht.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Berufswahlsiegel für Grimmelshausenschule