Seit dem 10.06.2013 ist die Mensa der Grimmelshausenschule in Betrieb. Caterer ist Herr Grünbacher, der schon mehrerer Schulen in diesem Bereich betreut. Zur Organisation der Bestellung, Essenausgabe und auch die Abrechnung stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

 

1. Softwareprogramm MensaMax


  • Eltern können bequem von zu Hause über den PC, Tablet oder Smartphone auf MensaMax zugreifen, Essen bestellen, sehen was und wann der Schüler gegessen hat oder wie sich der Kontostand entwickelt hat.

  • Das Catering-Unternehmen macht seine Abrechnung über MensaMax.
  • Das Sekretariat wird die Schüler*innendaten pflegen sowie die Abrechnung für das Bildungs- und Teilhabepaket durchführen.

 

2. Bestell-Terminal


Bei Eltern, die über keinen Internetzugang verfügen, besteht die Möglichkeit, dass die Schüler*innen an unserem Bestell-Terminal bestellen. Der Terminal steht in der Aula rechts vor dem Musikraum D09.

 

Wann erfolgt die Bestellung?


Die Bestellung kann schon mehrere Tage im Voraus erfolgen. Bis spätestens um 09.00 Uhr des Tages an dem man isst, ist eine Bestellung möglich.


Was passiert wenn während der Essensausgabe das Internet ausfällt?


Das ist kein Problem, während der Essensausgabe wird oft offline gearbeitet, eine kontinuierliche Verbindung ist also gar nicht notwendig.  

 

Kosten


In der Regel stehen zwei Menüs (darunter ein vegetarisches) , ein Menü für Kurzentschlossene sowie ein Salatteller zur Verfügung

 

Wie wird bezahlt?


Die Schüler*innen erhalten ein Legitimationsausweis (RFID-Chip). Mit diesem Ausweis gehen sie an der Essensausgabe bzw. Kasse vorbei und damit ist sein Essen bezahlt. Sprich, es ist keinerlei Bargeld mehr notwendig. 


Welche Informationen sind auf der Karte gespeichert? 


Um genau zu sein, gar nicht. Der Ausweis (Karte/Chip) hat keinerlei Informationen über den Eigentümer gespeichert, hier ist lediglich eine Nummer hinterlegt, über die MensaMax den Schüler identifiziert. Wenn also der Ausweis verloren wird, ist lediglich der Materialwert des Ausweises verloren gegangen, aber kein Geld.

Wo gelangt das Geld hin? 


Es wird ein "Treuhand-Konto" eingerichtet, auf das durch Überweisung, Lastschrift, aber auch mit Bargeld eingezahlt wird. Die eingehenden Gutschriften werden dabei vollautomatisch auf sogenannte virtuelle Schülerkonten verteilt. Diese virtuellen Konten werden zumeist auf Guthabenbasis geführt. Jeder Einkauf wird von diesem virtuellen Konto abgebucht.
Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass das "echte Geld" vom Konto der Eltern auf das Treuhandkonto vielleicht nur einmal im Monat transferiert wird, aber innerhalb von MensaMax dennoch jede Transaktion verwaltet wird und einsehbar ist - somit entstehen auch kaum Kontoführungsgebühren bei der Bank.

Bildungs- und Teilhabepaket


Selbstverständlich ist in MensaMax die gesetzeskonforme Abrechnung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket möglich. Hierunter fällt die Abbildung der bewilligten Zeiträume (auch nachträglich) sowie der Bewilligungsstelle.

 

Kioskverkauf in der Mensa


Zusätzlich besteht Kioskverkauf für die großen Pausen. Dieser Verkauf läuft in der Einführungsphase noch bargeldhaft.

 

Mensaumfrage Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte


Umfrageergebnis