Bundesweiter Vorlesetag

27.11.2018

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Auch die Grimmelshausenschule Renchen beteiligte sich mit Vorleseaktionen daran.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b haben sich entschieden im Kindergarten vorzulesen. Mit ihrer Lehrerin Julia Kretschmann bereiteten sie sich darauf vor und suchten sich alleine oder in kleinen Gruppen einen Text aus. Zu Hause und in der Schule wurde das betonte Vorlesen geübt. Alle freuten sich, als es dann endlich in den Kindergarten ging. In zwei Gruppenräumen warteten ungefähr 20 Kinder schon gespannt auf die Schulkinder. Dort suchten sich Vorleser und Zuhörer einen Platz. Fast eine ganze Stunde lang lasen die Viertklässler den Kindergartenkindern ihre Bücher vor. Am Ende waren alle begeistert, wie gut die Vorleser gelesen hatten und wie aufmerksam die Zuhörer waren.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag