Grimmelshausenschule in vorweihnachtlicher Stimmung

Eltern, Lehrer und Schüler der Grimmelshausenschule Renchen warden kurz vor Weihnachten in der Festhalle mit Tanz, Akrobatik und Musik auf das nahende Fest eingestimmt. Rektor Ralf Moll konnte eine große Zahl an Gästen begrüßen und war gespannt, was ihn in den nächsten eineinhalb Stunden erwarten würde.

Zu Beginn wurde das Konzert mit einem stimmungsvollen Lichtertanz der Schülerinnnen und Schüler der Klasse 5 und 7 eröffnet. Danach folgte der Schulchor, welcher unter der Leitung von ihrem Musiklehrer Raphael Ruppert, die weihnachtliche Botschaft mit verschiedenen Liedern wie zum Beispiel „Wunder gibt es immer wieder“ oder „People get ready“ näherbrachte. Im Anschluss zeigte die Zirkus-AG ihr Können, die mit ihrer Lehrerin Anna Schmidt ein abwechslungsreiches Programm aus Akrobatik, Einradfahren und Jonglage zusammengestellt hatte und das Publikum begeisterte. Leonie Lang trug mit ihrem vorgetragenen Gedicht zur besinnlichen Adventsstimmung bei. Gefolgt wurde die Poesie vom Tanz „Santa's glasses“, welcher vor der Pause von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 7 in Line-dance-Form dargeboten wurde. Im zweiten Teil des Konzerts unterhielten die Bläsergruppe und die Schulorchester-AG unter der Leitung von Jens Köninger die Zuschauer mit weihnachtlicher Musik. Dabei durften weihnachtliche Klassiker dies- und jenseits des Atlantiks nicht fehlen. Unter anderem wurden Stücke wie „Jingle Bell Rock“, „Felize navidad“ mit einem Klarinettensolo von Leonie Weber, aber auch „Macht hoch die Tür“ oder „O du fröhliche“ mit Unterstützung des Schulchors zum Besten gegeben. Unter Beifall des zahlreich erschienen Publikums wurde zum Schluss des Konzerts noch die Zugabe „White Christmas“ von den jungen Musikerinnen und Musikern gespielt.     

Bewirtet wurden die Gäste vom Förderverein der Schule. Dabei bot sich die Gelegenheit, mit Brezeln, Plätzchen und Glühwein miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Erlös aus dieser Veranstaltung nutzt der Förderverein, um vielfältige Projekte an der Schule sowie verschiedene Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Grimmelshausenschule in vorweihnachtlicher Stimmung